Presse & Preise

Braunau Kurzfilmfestival 2016

3. Platz in der Kategorie „Dokumentation“

„Diversität hat viele Dimensionen“
27. September 2018 | derStandard
„Kultur & Gut“-Geschäftsführerin Ümit Mares-Altinok darüber, wie man mit Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt wirtschaftlichen Erfolg erzielen kann.
Zum Artikel

Aller Anfang ist Arbeit
6. September 2018, SOS Mitmensch
Ankunft, Arbeit, Alltag – über die schwierige Jobsuche geflüchteter Menschen und warum Unternehmen Flüchtlinge einstellen.

Kleben, schweißen, nieten, verschrauben, restaurieren – das gehört zum Arbeitsalltag des braungebrannten Mannes, der im schwarzen Arbeitsoverall in der PAPPAS-Autowerkstatt im 21. Bezirk steht. Essam Hasan ist Karosseriebautechniker, kümmert sich quasi um die Außenhaut eines Autos. Er ist glücklich mit seiner Arbeit. Es war ein harter Weg dorthin.
Zum Artikel

Brückenbauerinnen in neue Arbeitswelten
4. Juli 2016 | derStandard
Anliegen und Talent treiben auch Ümit Mares-Altinok an – bei ihr das Vernetzen von Menschen, die in völlig verschiedenen Kontexten leben. Die Österreicherin mit türkischen Wurzeln ist Kulturdolmetscherin und bringt als solche etwa Seniorinnen und Schülerinnen in Museen zum Austausch zusammen. Die Kunst, die Ausstellungsstücke, sind verbindender Träger. Kooperationen bestehen etwa mit einigen Museen in Wien.
Zum Artikel

Wirtschaftskammer Wien vergab DiversCity Preis
08.06.2016 | LeadersNet
Bereits zum fünften Mal wurden Unternehmen, die Vielfalt als erkennbaren Wert verankert und erfolgreich umgesetzt haben, mit dem DiversCity Preis der Wirtschaftskammer Wien vor den Vorhang geholt. Bei den Kleinstunternehmen (1 bis 9 MitarbeiterInnen) gewann das Dienstleistungsunternehmen Kultur & Gut Unternehmensberatung e.U., das mit interkulturellem Kommunikationsservice und Migrationsmanagement punktete.
Zum Artikel